Wanderung um Burg Limburg

Kriemhild, Kaiser Wilhelm und der Teufel

Liebe Wanderfreunde und solche, die es gerne werden möchten. Es ist mal wieder soweit - der Pfälzer Wald ruft und möchte auf's neue entdeckt werden. Am Sonntag, den 08.03.2020 treffen wir uns um 10:00 Uhr auf dem Festplatz, um dort mit unserer Tour zu starten. Es geht diesmal in Richtung Bad Dürkheim auf einem ca. 8 km langen Rundweg. Unser Weg beginnt am Waldparkplatz unweit der Forsthütte Weilach, führt uns über den Schlagbaum an den Teufelsfelsen, weiter vorbei am Keltischen Ringwall mit seiner Heidenmauer an unseren ersten Rastplatz, der Kaiser Wilhelm Höhe. Hier können wir uns kurz stärken und einen fantastischen Ausblick auf die vis a vis gelegene Burg Limburg genießen. Begleitet vom ersten Singsang von Meise, Fink und Co ist dann Kriemhild unser nächstes Etappenziel. Der Kriemhildenstuhl ist ein - heute unter Denkmalschutz stehender - über 2000 Jahre alter Steinbruch, der seine Steine seinerzeit schon nach Mainz und Worms lieferte und heute einen schönen Ausblick auf Bad Dürkheim und die Rheinebene bietet. Abschließend führt uns unser Weg wieder Richtung Parkplatz, wo wir aber noch nicht enden. Denn was wäre eine Wanderung ohne abschließende Einkehr? Geht gar nicht! Und so erwartet uns der PWV Bad Dürkheim in seiner Hütte zu leckerer Pfälzer Küche und erfrischendem Schörlchem. Ob Saft, Wein oder Gerste ist dabei jedem frei gestellt. ... Und für die Kleinen wartet ein toller Spielplatz darauf erforscht zu werden. Ausgeruht und frisch gestärkt endet danach unsere Wanderung und wir treten den Heimweg an. Erwähnt sei noch - es ist ein einfacher Weg, mit wenigen Höhenmetern und abgesehen von ein paar hubbeligen Stellen auch kinderwagentauglich. Es freuen sich auf viele Wanderbegeisterte, die Fam. Goebeler als Ihre Wanderführer.

Datum: 
Sonntag, 8. März 2020 - 10:00
Kategorie: 
Wanderstrecke: 
6km
Wanderführung: 
Fam. Goebeler